You are currently viewing Passwortmanagement

Passwortmanagement

  • Beitrags-Kategorie:Digitaler Blog

Der Umgang mit Passwörtern gehört nicht erst seit heute zu einem stark umstrittenen Thema. Es wird jedoch immer wichtiger, denn die Angriffe von Außen nehmen immer weiter zu. Daher sollte das für den eigenen Nutzen angepasste Passwortmanagement – Tool verwendet werden.

Möglichkeiten

An sich gibt es ein sehr großes Spektrum an Tools, welche für die Verwaltung von Kennwörtern verwendet werden kann. Eines der Bekanntesten ist hier vermutlich KeePass, welches unter Anderem kostenlos und übergreifend zu diversen Plattformen (PC, Laptop, Tablet, Handy, …) verwendet werden kann. Ein großes Manko bietet dieses Tool jedoch meiner Meinung nach noch – man benötigt einen zusätzlichen Cloudspeicher, wo man diese „Kennwortdatei“ ablegen kann. Weiterhin ist die Einrichtung meiner Meinung nach doch recht komplex für den Standardanwender.

Ihr mögt euch vermutlich fragen, was ich für ein Tool verwende – ich verwende seit ein paar Jahren bereits Bitwarden in der kostenpflichtigen Version – aber auch die kostenlose Version verfügt für den Standardanwender über alle notwendigen Einstellungs- und Eintragungsmöglichkeiten.

Der Vorteil – manche sehen es vielleicht auch als Nachteil – für mich ist hierbei, die Daten liegen direkt in der Cloud des Anbieters und so kann ich auch hier mit jedem Endgerät darauf zugreifen. Gerne möchte ich euch in diesem Beitrag einmal mehr Informationen für die Installation und Inbetriebnahme geben. Wenn ihr Interesse an einer KeePass-Anleitung habt, könnt ihr mir auch gerne schreiben, ich empfehle es jedoch aktuell nicht.

Bitwarden

Die Registrierung

Folgende Schritte müssen ausgeführt werden, um einen entsprechenden Zugang zu erhalten:

Passwortmanagement
  • Klicken auf „Jetzt loslegen“ und Eintragung der entsprechend notwendigen Daten
Passwortmanagement
Passwortmanagement
  • Nach der Anmeldung gelangt ihr auf die Anmeldeseite und könnt dort eure entsprechenden Zugangsdaten eintragen zum Anmelden
Passwortmanagement

Erste Schritte

Nachdem ihr euch erfolgreich authentifiziert habt, empfehle ich, eine entsprechende Ordnerstruktur aufzubauen, sodass ihr eure Kennwörter besser finden könnt:

Passwortmanagement

Die Ordner könnt ihr hierbei natürlich an eure persönlichen Empfinden anpassen.

Kennwörter pflegen

Nachdem ihr nun eure Ordnerstruktur aufgebaut habt, könnt ihr oben rechts auf den Button „Neuer Eintrag“ klicken. Hierbei gelangt ihr dann in das folgende Fenster, wo ihr eure Kennwortdaten eintragen könnt:

Passwortmanagement
Passwortmanagement

Bei Bank- oder sensiblen Daten empfiehlt es sich, dass das „Master-Passwort“ (welches ihr auch für die Anmeldung bei Bitwarden verwendet) noch einmal erneut eingegeben werden muss.

Verwendung der Kennwörter

Bitwarden bietet für seine unterschiedlichen Endgeräte entsprechende Apps an – darunter für unterschiedliche Browser wie Firefox, Chrome, Edge, aber auch für mobile Endgeräte mit dem Betriebssystem Android oder iOS.

Verwendung mit Firefox

Heute möchte ich am Beispiel von Firefox aufzeigen, wie ihr die entsprechenden Kennwörter verwenden könnt. Hierfür geht ihr folgendermaßen vor:

  • Öffnen der Erweiterungen in Firefox
Passwortmanagement
  • Suchen der App „Bitwarden“ im Firefox-Store
Passwortmanagement
Passwortmanagement
  • Hinzufügen des Add-Ons zum Firefox Browser
Passwortmanagement
Passwortmanagement
  • Nachfolgend empfiehlt es sich, die Erweiterung auch im „privaten Fenster“ zu erlauben – denn auch für gewisse Schweinereien sind sichere Kennwörter wichtig 😉
Passwortmanagement
  • Nachdem ihr das Add On installiert habt, fügt ihr das Add On der Symbolleiste hinzu und meldet euch mit euren Zugangsdaten an
Passwortmanagement

Passwortmanagement
  • Nachdem ihr euch angemeldet habt, empfiehlt es sich, noch folgende Einstellungen vorzunehmen:
Passwortmanagement
Passwortmanagement
Passwortmanagement

Ihr habt Interesse an weiteren Tutorials rund um Bitwarden und welche Funktionen nur im „Premium-Bereich“ zur Verfügung stehen? Dann schaut doch gerne noch einmal vorbei 🙂

Schreibe einen Kommentar